Die Ebenen von Warea


Ebenen von Warea © UGWDies sind die Ebenen von Warea - eine schutzlose Wüstenei. Riesige Büffelherden ziehen wie schwarze Heeressäulen über die Grasflur. Steppenhühner scharen sich in den Wiesen und mächtige Steppenwölfe durchstreuen ihr Jagdrevier.

Der Winter ist streng in den Ebenen von Warea. Ungehemmt strömen eisige Stürme und Kältewellen vom Meer her durch das Land. Der Schnee fällt nicht sanft - Wo die Stürme ungehindert toben können, wird er gewirbelt, hin- und hergerissen und bedeckt nur in geschützten Ecken den Boden. In eisiger Jagd fegen sie den Schnee in Talkrümmungen und Furchen und türmen ihn an Hängen und den vereinzelten Baumgruppen auf.

Doch im Frühling lockt die Wärme das junge Gras hervor und ein grüner Flor bedeckt die Erde bis zum Sichtkreis, wo die endlos scheinende Ferne beginnt. Die Schmelzwasser singen das Abschiedslied der grausamen Zeit. Erste Frühlingsblumen kriechen hervor, bedecken den Boden und ein schier unfassbares Blütenmeer entfaltet sich.

Der Hochsommer wird meist von glühender Hitze begleitet. Über der Steppe verdunstet das letzte Wasser, Gras verdorrt und die Erde wird trocken wie Pulver. Es ist die Zeit der gefürchteten Steppenbrände - vom Blitzschlag entfesselt.

Der augenblickliche Monarch dieses Landstriches ist Thorgan III. von Warea. Allerdings werden die Staatsgeschäfte nicht mehr von ihm, sondern vom Parlament geführt. Thorgan III. hat nur noch repräsentative Aufgaben, die er jedoch auch oft genug vernachlässigen muß, um in Seribain den Helden zu spielen.

Es ist eine annähernd demokratische Staatsform. Repräsentanten werden durch Ernennung in ein Parlament bestimmt. Es gibt einen großen Beamtenstab, von dem auch die Gerichtsbarkeit ausgeht.

Die Hauptstadt dieses Landes ist Miba. Sie liegt in einem flachen Schlemmland an der Meeresküste vor Fandor. Die als Verteidigungwerk errichtete Burg Mibas überragt die Stadt. Sie besitzt vier Rundtürme. Der Hauptbauteil der Burg ist ein mächtiger, quadratischer Bergfried. Er ist als letzte Zuflucht der Burgbesatzung gedacht, falls Miba jemals durch den Feind erobert werden sollte. Ein zusätzliches Hindernis für mutmaßliche Angreifer ist ein umlaufender Wassergraben. Aber bisher hat noch niemand die Burg bezwingen können.

Frameset fehlt? Home